Portstatistik

Um das Fenster Portstatistik anzuzeigen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  wählen Sie Überwachen > Portstatistik.

  oder klicken Sie auf Portstatistik anzeigen in Dashboard oder Überwachen > Trends.

Das Fenster Portstatistik zeigt die Statistiken der an den Switchports gesendeten und empfangenen (übertragenen) Daten an. Statistiken, die gesammelt und angezeigt werden können, sind in die folgenden Register gruppiert:

  Übersicht

  Übertragungsdetail

  Empfangsdetail

Die Tabellen in diesem Fenster zeigen die nach jeder Systemaktualisierung gesammelten Statistiken (alle 60 Sekunden). Um die Statistiken manuell zu aktualisieren, klicken Sie auf Aktualisierung in der Symbolleiste.

Sie können den Inhalt jeder Tabellenspalte entweder alphabetisch oder numerisch sortieren, indem Sie auf die Spaltenüberschrift klicken.

Um die Statistiken für einen bestimmten Port zu löschen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen dieses Ports und klicken auf Zähler zurücksetzen. Um die Statistiken für alle Ports zu löschen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen oben in der Spalte links außen und klicken auf Zähler zurücksetzen. Um eine Auswahl in der Spalte Leeren abzubrechen, klicken Sie auf Abbrechen.

Hinweis: Wenn Sie eine Statistik in einem Register löschen, werden auch die Statistiken in den anderen Registern gelöscht.

Zurück zum Seitenanfang

Das Register Übersicht

Die Registerkarte Übersicht zeigt diese Informationen:

  die Gesamtzahl der Bytes, die auf jedem Port versendet und empfangen wurden

  die Gesamtzahl der Pakete, die auf jedem Port versendet und empfangen wurden

  die Gesamtzahl der gesendeten Fehlerpakete (dies umfasst auch die Gesamtzahl der Kollisionen, verspätete Kollisionen und übermäßige Kollisionen)

  die Gesamtzahl der gesendeten Fehlerpakete (dies umfasst auch Rahmenprüfungssequenzen (FCS) und Ausrichtungsfehler; das Ein- und Ausschalten der Geräte kann FCS- und Ausrichtungsfehler verursachen)

Port

Die Nummer des Ports, einschließlich der Portart (wie z.B. Fa für Schnelles Ethernet und Gi für Gigabit Ethernet), die Modul-Slotnummer (0, 1 oder 2) und die spezielle Portnummer.

Übertragene Bytes

Die Gesamtzahl der Bytes, die auf jedem Port versendet wurden.

Gesamtzahl übertragener Pakete

Die Gesamtzahl der Pakete, die von jedem Port versendet wurden. Dies umfasst auch Unicast-, Multicast- und Broadcast-Pakete.

Empfangene Bytes

Die Gesamtzahl der Bytes, die auf jedem Port empfangen wurden.

Gesamtzahl empfangener Pakete

Die Gesamtzahl der Pakete, die auf jedem Port empfangen wurden. Dies umfasst auch fehlerfreie Unicast-, Multicast- und Broadcast-Pakete.

Gesamtzahl übertragener Fehlerpakete

die Gesamtzahl der gesendeten Fehlerpakete (dies umfasst auch die Gesamtzahl der Kollisionen, verspätete Kollisionen und übermäßige Kollisionen)

Gesamtzahl empfangener Fehlerpakete

Die Gesamtzahl der empfangenen Fehlerpakete Dies umfasst FCS und Ausrichtungsfehler.

Zurück zum Seitenanfang

Das Register Übertragungsdetail

Die Registerkarte Übertragungsdetail zeigt diese Informationen:

  übertragenene Unicast-, Multicast- und Broadcast-Pakete an jedem Port

  detaillierte Statistiken von Fehlern, die an jeden Port gesendet wurden

Port

Die Nummer des Ports, einschließlich der Portart (wie z.B. Fa für Schnelles Ethernet und Gi für Gigabit Ethernet), die Modul-Slotnummer (0, 1 oder 2) und die spezielle Portnummer.

Unicast-Pakete

Die Gesamtzahl fehlerloser Unicast-Pakete, die vom Port versendet wurden. Dies beinhaltet keine Pakete, die mit Fehlern, per Multicast- oder mit Broadcast-Zieladressen versendet wurden.

Multicast-Pakete

Die Gesamtzahl fehlerloser Multicast-Pakete, die vom Port versendet wurden. Dies beinhaltet keine Pakete, die mit Fehlern, per Unicast- oder mit Broadcast-Zieladressen versendet wurden.

Broadcast-Pakete

Die Gesamtzahl fehlerloser Broadcast-Pakete, die vom Port versendet wurden. Dies beinhaltet keine Pakete, die mit Fehlern, per Unicast- oder Multicast-Zieladressen versendet wurden.

Gesamtzahl der Kollisionspakete

Die Gesamtzahl der Pakete, die ohne Fehler versendet wurden, nachdem Sie 1 bis 15 Kollisionen hatten. Dies umfasst Pakete aller Zieladressenarten und beinhaltet keine Pakete, die aufgrund unzureichender Ressourcen oder verspäteter Kollisionen verworfen wurden.

Übermäßige Kollisionspakete

Die Gesamtzahl der Pakete, die nach 16 Kollisionen nicht mehr versendet wurden. Dies umfasst Pakete aller Zieladressenarten.

Verspätete Kollisionspakete

Die Gesamtzahl der Pakete, die aufgrund verspäteter Kollisionen, die während der Übertragung festgestellt wurden, verworfen wurden. Dies umfasst alle versendeten Pakete, die nach der Übertragung des 64. Paketbytes Kollisionen erlitten. Der Vorwort- und Startrahmen Delimiter (SFD) werden dabei für den Bytezähler nicht berücksichtigt.

Zurück zum Seitenanfang

Das Register Empfangsdetail

Die Registerkarte Empfangsdetail zeigt diese Informationen:

  Empfangene Unicast-, Multicast- und Broadcast-Pakete an jedem Port

  Detaillierte Statistiken von Fehlern, die an jeden Port gesendet wurden.

Port

Die Nummer des Ports, einschließlich der Portart (wie z.B. Fa für Schnelles Ethernet und Gi für Gigabit Ethernet), die Modul-Slotnummer (0, 1 oder 2) und die spezielle Portnummer.

Unicast-Pakete

Die Gesamtzahl fehlerloser Unicast-Pakete, die vom Port empfangen wurden. Dies beinhaltet keine fehlerhaft empfangenen Pakete, Pakete mit Multicast- oder Broadcast- Zieladressen sowie übergroße oder zu kleine Pakete. Verworfene Pakete und Pakete ohne Zieladresse sind ebenfalls nicht beinhaltet.

Multicast-Pakete

Die Gesamtzahl fehlerloser Multicast-Pakete, die vom Port empfangen wurden. Dies beinhaltet keine fehlerhaft empfangenen Pakete, Pakete mit Unicast- oder Broadcast- Zieladressen sowie übergroße oder zu kleine Pakete. Verworfene Pakete und Pakete ohne Zieladresse sind ebenfalls nicht beinhaltet.

Broadcast-Pakete

Die Gesamtzahl fehlerloser Broadcast-Pakete, die vom Port empfangen wurden. Dies beinhaltet keine fehlerhaft empfangenen Pakete, Pakete mit Multicast- oder Broadcast- Zieladressen sowie übergroße oder zu kleine Pakete. Verworfene Pakete und Pakete ohne Zieladresse sind ebenfalls nicht beinhaltet.

FCS-Fehlerpakete

Die Gesamtzahl der Pakete, die mit FCS-Fehlern empfangen wurden. Dies beinhaltet keine Pakete, die zwar FCS-Fehler haben, aber unter die Mindestgröße fallen.

Ausrichtungsfehlerpakete

Die Gesamtzahl der Pakete, die mit Ausrichtungsfehlern empfangen wurden. Dies beinhaltet alle Pakete, die sowohl mit FCS-Fehlern, als auch mit einer nicht ganzzahligen Bytenummer empfangen wurden.

Übergroße Pakete

Die Gesamtzahl erhaltener Pakete, die mehr als 1518 Bytes und sowohl einwandfreie, als auch beschädigte FCS-Werte besitzen.

Zu kleine Pakete

Die Gesamtzahl empfangener Pakete, die kleiner als 64 Achtbitzeichen lang sind und ansonsten fehlerfrei waren.

Kollisionsfragmente

Die Gesamtzahl aller Rahmen, die kleiner als 64 Bytes sind und die eine ganzzahlige Bytes-Anzahl mit schlechten FCS-Werten haben.

Zurück zum Seitenanfang